Seiten

Sonntag, 7. Oktober 2012

Alles hat ein Ende...

...nur die Wurst hat zwei! Aber: Jedes Ende kann auch ein Anfang sein!

der Motto-Song zur Reise

Jetzt, ein paar Tage nach meiner Rückkehr nach Hause möchte ich ein Resümee ziehen. Vor dem großen Abenteuer haben mich einige viele Fragen beschäftigt, die ich versucht habe unterwegs zu beantworten. Es waren auch Fragen, die ich hatte, ohne sie in Worte fassen zu können. Die einzige Antwort, die ich gefunden habe ist: JA!
- Ja! Ich möchte es wieder tun!
- Ja! Es war die richtige Entscheidung!
- Ja! Es hat Spaß gemacht!
- Ja! Ich habe Erfahrungen gemacht, die mir zu Hause nicht möglich gewesen wären!
- Ja! Es hat sich gelohnt!
- Ja! Ich würde es jedem weiterempfehlen!
Aber auch Ja! Es war anstrengend! Aber die positiven Eindrücke gleichen das mehr als aus!

Die Zeit in Sri Lanka ist leider wie im Fluge vergangen (ja, JETZT nach 2 Mal 10 Stunden Flug weiß ich, wovon ich rede!) und ich habe nicht alles sehen können, was ich wollte. Dennoch habe ich mehr gesehen, als ich mir vorstellen konnte. Am meisten haben mich die Menschen fasziniert. Der Tsunami 2004, der Bürgerkrieg bis 2009, ausbleibende Touristen, unvorstellbar viel Armut...das alles mussten bzw. müssen die Menschen über sich ergehen lassen aber eins haben sie nicht verlernt: ihr Lächeln! Teilweise war mir nicht ganz klar, ob sie mich (uns) anlachen oder auslachen. Aber als uns einfach so, ungefragt, geholfen wurde, wir angesprochen und ausgefragt wurden, uns ein Tuk-Tuk zum absoluten Freundschaftspreis angeboten oder ein Guesthouse-Zimmer zum Schleuderpreis überlassen wurde, wurde mir klar, dass diese Menschen einfach nur freundlich sind! Aber auch hilfsbereit, fröhlich, offen, herzlich, ehrlich, bemüht, ...! Natürlich gibt es, wie überall, auch hier einige wenige schwarze Schafe, die waren aber äußerst selten!

Außerdem muss ich sagen, dass Sri Lanka ein unglaublich schönes, abwechslungsreiches Land ist. Von Strandurlaub über Sightseeing bis Bergsteigen ist hier echt alles drin! Man muss nur die richtigen Plätze finden ;) Und: die Sri Lankesen müssen lernen, besser auf ihre Umwelt aufzupassen! Keinen Müll mehr auf die Strände schmeißen und schon gar keine Korallen abpflücken! Ich hoffe und wünsche, dass mehr Menschen Sri Lanka bereisen, damit mehr Menschen das Urlaubspotential dieses Landes erkennen und sich der Tourismus vor Ort endlich wieder entwickeln kann!

Ich bin am Stück und mit fast allem Hab und Gut wieder nach Hause gekommen. Meine Verluste beschränken sich auf einen MP3-Player, ein paar Piercings und meine Sonnenbrille, die irgendeine Busfahrt nicht heil überlebt hat, aber noch funktioniert. ;)
Das einzige, wirklich schmerzhafte Mitbrigsel ist eine Steißbein-Prellung. Ansonsten bin ich mit ein paar blauen Flecken und ein paar mehr Moskito-Stichen davon gekommen. ;)

Kurz zusammengefasst war es wohl eine einzigartige Erfahrung, die ich machen durfte!


Nun muss es wohl oder übel auch zu den "Danksagungen" kommen! ;)
Zunächst einmal ein ganz großes Dankeschön an alle meine Blogleser, meine Familie und Freunde! Vielen Dank, dass ihr, zumindest virtuell, mit mir gereist seid! Viele von euch haben mich nach einer Woche schon vermisst und mir immer wieder zu verstehen gegeben, dass ich ganz bald wiederkommen soll! Das hat mir das Gefühl gegeben, dass ich nicht nur euch, sondern ihr auch mich braucht! Dankeschön! :*

So, wer die ekelhaften Scheissherzen nicht ertragen kann, darf an dieser Stelle aufhören zu lesen! ;) :P

Ein (fast) noch größeres Dankeschön geht an Stan, ohne den ich niemals auf diese wahnwitzige Idee gekommen wäre, nach Sri Lanka zu fliegen!
Vielen Dank für die geile Zeit! Für viele lustige, aufregende, schöne, spannende, anstrengende, verwirrende, abwechslungsreiche, spektakuläre, einzigartige, wahnsinnige, verrückte, legen...wait for it...dary Erfahrungen und Erlebnisse!
Dank dir
- kenne ich jetzt endlich das "StGB" ;)
- bin ich fast im Meer ersoffen
- kann ich gute Fotos schießen
- weiß ich, dass ein Stromausfall fatale Folge haben kann ;)
- weiß ich, dass das Leben manchmal ganz schön geil sein kann
- habe ich keine Flugangst mehr
- habe ich ein neues zeit- und kostenintensives Hobby gefunden!
Danke, dass ich dich ein Stück auf deiner Reise begleiten (auch wenn wir manchmal das Gefühl hatten, wir drehen uns im Kreis oder bleiben stehen) und Teil deines verrückten Traums werden durfte! :*

Und damit es noch so richtig ekelhaft wird, die Scheissherzen nicht vergessen: <3 <3 <3 ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen